01/2025 Blockbaupionier
MARKTPLATZ
Swissbau 2026: Treffpunkt Handwerk mit Swissness
Die Schweizer Bau- und Immobilienwirtschaft trifft sich vom 20. bis 23./24. Januar 2026 zur Swissbau in der Messe Basel. Unter dem Motto «Zusammen neue Impulse setzen» informiert die Branche von Dienstag bis Freitag über Neuheiten und aktuelle Herausforderungen. Die Trendwelt Innenausbau in Halle 1.2 bleibt auch am Samstag geöffnet.
Text und Bilder MCH Exhibitions & Events GmbH
Beim «Treffpunkt Handwerk» in Halle 1.0 ist der Bau eines doppelstöckigen Holzhauses und einer modernen Stahlhalle von verschiedenen, parallel arbeitenden Gewerken das Highlight der 2500 Quadratmeter grossen Fläche. Der Holzbau wird von den Zimmerleuten der PM Mangold AG aus Ormalingen (BL) während der Messetage aufgerichtet und nach der Messe demontiert, um später an seinem dafür vorgesehenen Standort in Muttenz (BL) wieder aufgebaut zu werden. Die BauBeiz beim «Treffpunkt Handwerk» bietet den Messebesucherinnen und -besuchern Platz zum Austausch und Fachsimpeln.
Neue Kooperation
In Halle 1.1 führt eine neue Kooperation mit dem Schweizerischen Maler- und Gipserunternehmer-Verband (SMGV) zu verschiedenen Inszenierungen. Live-Demos, Trainings, Veranstaltungen sowie Ausstellung und Auszeichnung des renommierten «Schweizer Preis für Putz und Farbe» mobilisieren die kreative Branche.
Plattform für den Innenausbau
Die grösste Veränderung betrifft die designorientierte Trendwelt in Halle 1.2. Die Trendwelt Bad wird auf den Innenausbau erweitert und die Aussteller profitieren von einem hochwertigen Ambiente sowie neuen Synergien der Bereiche Bad, Boden/Wand/Decke, Licht, Büro- und Objekteinrichtung auf einer gemeinsamen Ebene. Die Trendwelt hat am Samstag für unter der Woche ausgelastete Fachbesucher sowie private Eigentümerinnen und Bauherren geöffnet.
Lignum-Lounge
Die Lignum Holzwirtschaft Schweiz vertritt an der Swissbau das Bauen und Ausbauen mit Holz. Mit dabei in der Lignum-Lounge in Halle 1.0 / Focus ist der neue Türenkonfigurator für die Bauteildatenbank (lignumdata.ch). Das Thema Hybridbau geht die Lignum zusammen mit Betonsuisse am Beispiel von zwei aktuellen Projekten an: dem Regensdorfer Hochhaus H1 und dem Dienstleistungsgebäude Bern 131. Daran schliesst eine Podiumsdiskussion an. Drei weitere Lignum-Veranstaltungen im Kongressformat «Focus» gelten urbanem Weiterbauen, der Kreislaufwirtschaft und dem werthaltigen Bauen mit Holz.
Swissbau unter neuer Führung
Als neuer Messeleiter begrüsst Tobias Hofmeier die Ausstellerfirmen und das Fachpublikum. Zuvor verantwortete Rudolf Pfander 25 Jahre lang die Geschicke der Swissbau. Er wird nach der Messeausgabe 2026 neue Aufgaben bei MCH Exhibitions & Events übernehmen. Bereits im vergangenen September übergab er die Nachfolge an seinen bisherigen Stellvertreter Tobias Hofmeier.
Nicht verpassen
Lignum-Veranstaltungen im «Focus»:
- Dienstag, 20. Januar 2026, 12.30–13.30 Uhr, Praxis-Talk:
Sommerlicher Wärmeschutz im Holzbau - Dienstag, 20. Januar 2026, 14.00–15.00 Uhr, Praxis-Talk:
Kreislaufwirtschaft und das Material Holz. Technische und architektonische Aspekte - Mittwoch, 21. Januar 2026, 14.00–15.00 Uhr, Panel-Diskussion: Hybridbauten – Materialien im
Zusammenspiel - Mittwoch, 21. Januar 2026, 17.00–18.00 Uhr, Praxis-Talk: Werthaltig Bauen mit Holz
- Donnerstag, 22. Januar 2026, 9.30–10.30 Uhr, Keynote-Session: Welche Baumaterialien sind kreislauffähig?
- Donnerstag, 22. Januar 2026, 11.00–12.00 Uhr, Keynote-Session: Städte weiterbauen mit Holz (anschliessender Lignum-Apéro)
lignum.ch






