Holzbau Schweiz Architektur

Bauen und leben mit Holz – Das Fachmagazin von Holzbau Schweiz

Holzbau Schweiz Magazin

Das Mitglieder- und Verbandsmagazin von Holzbau Schweiz

08/2025 Schlaufensteg

BILDEN

Ausbildungszentrum Sektion Aargau

Im Kanton Aargau finden die überbetrieblichen Kurse in Oberentfelden statt. Das Ausbildungszentrum für lernende Zimmerleute ist in der Halle einer Partner­firma eingerichtet. Bald erhalten die Aargauer ein neues Kurszentrum.

Text und Bilder Sue Lüthi Grafik MB

Das Bildungszentrum

Vor acht Jahren richteten die Mitgliedsbetriebe der Sektion Aargau in Oberentfelden (AG) in einer Lagerhalle ein Ausbildungszentrum ein. Dafür wurde in die Metallhalle ein zweistöckiger Holzbau eingebaut. Das Herzstück ist der 200 Quadratmeter grosse Bank- und Maschinenraum im Erdgeschoss mit zahlreichen Maschinen wie Formatkreissäge, Bandsäge, Kippsäge, Kehlmaschine sowie Hobelbänken. Im Obergeschoss befinden sich die Schulungsräume, ausserdem stehen den Kursleitern zwei Büros zur Verfügung. Neben den üK-Kursen Zimmermann/Zimmerin EFZ werden in Oberentfelden auch die Kurse für Holzbearbeiter/in EBA durchgeführt. Ausserdem ist die Staplerschule Mittelland GmbH dort angesiedelt.

üK = überbetriebliche Kurse

Seit 1980 sind die überbetrieblichen Kurse im Berufsbildungsgesetz verankert und ein Bestandteil der Lehre. Zimmerinnen und Zimmermänner EFZ absolvieren neun Kurse verteilt auf 48 Tage in vier Lehrjahren, Holzbearbeiter und Holzbearbeiterinnen EBA sechs Kurse mit insgesamt 24 Tagen in zwei Lehrjahren. Je nach Kanton haben die Kurse eine andere Reihenfolge und unterschiedliche Inhalte. Den Betrieb und die Organisation übernehmen die Sektionen von Holzbau Schweiz. Diese betreiben in der Deutschschweiz und im Tessin 14 Ausbildungszentren, die in Grösse und Ausstattung sehr unterschiedlich sind.

Die generell durchgeführten Kurse sind:
üK 1: Basiskurs
üK 2: Arbeitssicherheit, PSAgA, Umgang Hallenkran
üK 3: Handmaschinen
üK 4: Hebe- und Fördermittel, Hubarbeitsbühne
üK 5: Stationäre Maschinen, Kettensäge
üK 6: Vorfertigen von Bauteilen
üK 7: Treppenbau
üK 8: Aufrichten von Holzkonstruktionen
üK 9: Vorgefertigte Produkte montieren

Zentrumsleiter und Stapler-Instruktor

Zentrumsleiter ist Thomas Meier aus Mägenwil (im Bild r.). Zusammen mit den Kursleitern Daniel Zürcher und Pascal Jetzer führt der Erwachsenenbildner FA Kurse für Lernende und auch für Erwachsene. Meier ist Fachmann Arbeitssicherheit sowie Instruktor für Stapler, Hubarbeitsbühnen und Hallenkran. Als Highlight erwähnen die Kursleiter den Aufbau der Staplerschule Mittelland mit den Sicherheitskursen für Erwachsene. Ihre Aufgabe und Motivation sei es, den jungen Zimmerleuten das persönliche Wissen weiterzugeben und viele interessierte Menschen auszubilden. Eine besondere Freude sei die Planung des neuen Kurszentrums Neuhof im rund 20 Kilometer entfernten Birr (AG).  ​​


Fakten

  • Adresse: Ausbildungszentrum Sektion Aargau, 
    Industriestrasse 24, 5036 Oberentfelden
  • Sektion: Aargau
    Anzahl Lernende 2025: 318 Lernende EFZ und 
    17 Lernende EBA Werk & Bau / Industrie
  • Ausbildungen: Zimmermann EFZ, Zimmerin EFZ und Holzbearbeiter/in EBA
  • Angebotene Kurse: Basis- und Arbeitssicherheitskurs, Anschlagen von Lasten, PSAgA, Hallenkran, Maschinenkurs A, Staplerkurse R1 + R3, Maschinenkurs B, Kettensäge-, Bauteil-, Treppenbau-, Raum- und Strukturkurs (Schiftkurs), Kurs Vorgefertigte Produkte, QV-Vorbereitungs-, Vertiefungs- und Sicherheitskurse.
  • Staplerkurse und Kurse Hubarbeitsbühne für 
    alle Interessierten
  • 3 Lehrpersonen, vollamtlich für alle Kurse
  • Berufsschule für die Lernenden: Lenzburg (AG)