07/2025 Teamwork im Quadrat
BILDEN
Ausbildungszentrum Holzbau Zürich
Die angehenden Zimmerleute im Kanton Zürich besuchen die überbetrieblichen Kurse im Ausbildungszentrum Holzbau Zürich. Das in Buchs (ZH) stationierte üK-Zentrum ist ein ansprechender Holzbau, der eigens für das Erlernen der Holzbauberufe erstellt wurde.
Text und Bilder Sue Lüthi, Hartwag Holz AG Grafik MB
Das Bildungszentrum
Zwischen Zürich und dem markanten Hügelzug der Lägern liegt das Dorf Buchs. Andreas Seiz, Geschäftsführer der Hartwag Holz AG und Projektleiter Neues Ausbildungszentrum, ergriff 2015 die Initiative, nachdem das Projekt ins Stocken geraten war. Er erstellte auf dem Betriebsareal für und mit den Zürcher Sektionen von Holzbau Schweiz ein neues Ausbildungszentrum. Seiz ist studierter Architekt und setzt sich auf allen Ebenen leidenschaftlich für Holz ein. Das Ausbildungszentrum ist ein auffälliger Holzbau mit zwei hohen Geschossen. Insgesamt sind fünf Theoriezimmer und vier Bankräume für je zwölf Personen vorhanden. Ein grosser und überhoher Bankraum füllt das halbe Erdgeschoss. Dort werden Elemente gefügt, Treppen gebaut und Holzbauten gesägt und montiert. Je nach Arbeiten und Jahreszeiten können die hohen Tore weit geöffnet werden – dann stehen die Lernenden sozusagen neben dem Holzlager mit Stämmen und Balken der Hartwag Holz AG. Im Ausbildungszentrum sind drei Lehrer vollzeitlich beschäftigt. Sie werden von sieben Kursleitern im Mandat unterstützt. Die Lehrpersonen bieten alle Kurse für die Ausbildungen Zimmermann/Zimmerin EFZ und Holzbearbeiter/in EBA an. Die Staplerkurse finden an einem anderen Ort statt.
üK = überbetriebliche Kurse
Seit 1980 sind die überbetrieblichen Kurse im Berufsbildungsgesetz verankert und ein Bestandteil der Lehre. Zimmerinnen und Zimmermänner EFZ absolvieren neun Kurse verteilt auf 48 Tage in vier Lehrjahren, Holzbearbeiter und Holzbearbeiterinnen EBA sechs Kurse mit insgesamt 24 Tagen in zwei Lehrjahren. Je nach Kanton haben die Kurse eine andere Reihenfolge und unterschiedliche Inhalte. Den Betrieb und die Organisation übernehmen die Sektionen von Holzbau Schweiz. Diese betreiben in der Deutschschweiz und im Tessin 14 Ausbildungszentren, die in Grösse und Ausstattung sehr unterschiedlich sind.
Die generell durchgeführten Kurse sind:
üK 1: Basiskurs
üK 2: Arbeitssicherheit, PSAgA, Umgang Hallenkran
üK 3: Handmaschinen
üK 4: Hebe- und Fördermittel, Hubarbeitsbühne
üK 5: Stationäre Maschinen, Kettensäge
üK 6: Vorfertigen von Bauteilen
üK 7: Treppenbau
üK 8: Aufrichten von Holzkonstruktionen
üK 9: Vorgefertigte Produkte montieren
Fakten
- Adresse: Ausbildungszentrum Holzbau
- Furtbachstrasse 26, 8107 Buchs ZH
- Sektion Zürich
- Anzahl Lernende: 447 EFZ, 24 Quereinsteiger, 8 EBA
- Ausbildungen: Zimmermann EFZ, Zimmerin EFZ;
- Holzbearbeiter/in EBA, Quereinsteiger
- Angebotene Kurse: alle
- 3 Lehrpersonen, vollzeitlich; 7 Kursleitende auf Mandatsbasis
- Berufsschule: Gewerbliche Berufsschule Wetzikon, gbwetzikon.ch
ausbildungszentrum-holzbau.ch





